Kamila Dubcová vom AC Milan zum spusu SKN Rush
Statt der Metropole Mailand wartet auf Kamila Dubcová nun das beschauliche St. Pölten, denn die tschechische Teamspielerin wird künftig für den spusu SKN Rush aufgeigen!
„Kamila ist eine Top-Spielerin“, schwärmt Coach Liese Brancao vom Neuzugang der St. Pöltnerinnen. Und ihre Vita kann sich sehen lassen: Nach Stationen in ihrer Heimat Tschechien, bei Slovácko und Slavia Prag, wechselte die 25-jährige 2019 zu Sassuolo nach Italien, wo die Mittelfeldspielerin drei Jahre verbrachte und anschließend zum AC Mailand ging – einer Top-Adresse im italienischen Frauenfußball! Doch nun steht der Wechsel aus der Metropole Mailand ins beschauliche St. Pölten auf dem Programm. Für Dubcová kein Problem: „Ich bevorzuge kleine und ruhige Städte mit viel Natur, Parks und Straßen zum Radfahren oder Spazierengehen. Daher denke ich, dass ich mich in St. Pölten schnell wohl fühlen werde“, so die tschechische Teamspielerin, die in der Vergangenheit mehrmals in Freundschaftsspielen auf St. Pölten oder das österreichische Nationalteam traf. Im Ausland ist laut der Tschechin St. Pölten vor allem aus den Spielen in der UEFA Women´s Champions League bekannt. Einem Bewerb, in dem sie heuer wieder aufgeigen möchte. In der Saison 2018/19 gelang ihr in der Königsklasse mit Slavia Prag der Vorstoß ins Achtelfinale, wo gegen Bayern München Schluss war. „Es ist eine große Motivation für mich, es wieder dorthin zu schaffen“, so Dubcová.
„Sie hat zahlreiche internationale Erfahrung und ist auch im Nationalteam eine wichtige Stütze“, streut Trainerin Liese Brancao der Tschechin Rosen. „Mit ihr werden wir einen wichtigen Schritt nach vorne machen“, so die Brasilianerin weiter. Und auch die Spielerin selbst ist voller Vorfreue auf ihre neue Aufgabe in St. Pölten: „Ich bin sehr motiviert ein neues Kapitel zu beginnen. Ich möchte, dass wir einen schönen Fußball spielen und die Leute merken, dass wir Spaß daran haben, wie wir spielen. Ich hoffe, dass ich von meinen neuen Mannschaftskameraden, den Mitarbeitern und Funktionären im Verein und generell in der österreichischen Liga etwas lernen kann“, so Dubcová. Neben dem neuerlichen Vorstoß in die Gruppenphase der UEFA Women´s Champions League soll am Ende der Saison auch das neuerliche Double auf der Habenseite des spusu SKN Rush stehen, formuliert die tschechische Teamspielerin die Vereinsziele. Persönlich möchte sie sich jeden Tag verbessern und auch der Mannschaft so gut wie möglich helfen, so Neuzugang Kamila Dubcová.
Herzlich willkommen beim spusu SKN Rush, Kamila!